Logo
Titelbild Titelbild Titelbild

SmD-Studienwochen in den Jahren 2010 bis 2013

Seite drucken

Studienwoche Im Herbst 2010 hat das Projekt SmD erstmals sowohl in Mundgod als auch in Bylakuppe Studienwochen für die SmD-Studierenden aus allen örtlichen Klöstern durchgeführt. Auf Grund des grossen Erfolgs wurde dieses Lernangebot 2011 bis 2013 wiederholt. Anders als im kontinuierlichen Unterricht sind die teilnehmenden Mönche und Nonnen während diesen Studienwochen von sämtlichen Kloster-Verpflichtungen befreit und können sich vollständig auf das für die Studienwoche jeweils gewählte Rahmenthema konzentrieren. Die einzelnen Teilthemen werden von einem adhoc zusammengestellten Lehrpersonenteam unterrichtet, welches aus Tibetern, Indern und Westlern besteht. Unterrichtet werden sowohl westliche Naturwissenschaften als auch buddhistische Philosophie. Die Studienwochen dienen einerseits dazu, den Mönchen und Nonnen einen vertieften Einblick in die Denkweise der westlichen Naturwissenschaften zu vermitteln, andererseits aber auch die Dialogmöglichkeiten zwischen den beiden Welten kennen zu lernen. Die Studienwochen wirken als Motivationsförderer sowohl für Lernende wie für Lehrende in den Klöstern.

Es ist vorgesehen, auch in den kommenden Jahren solche Studienwochen an den beiden grossen Klosterstandorten Mundgod und Bylakuppe, eventuell auch anderswo, anzubieten.

Kernthemen der Studienwochen:

2010 Raum und Zeit (Space and Time)
2011 Hirn und Geist (Brain and Mind)
2012 Ökologie (Ecology)
2013 Licht (Bilder-Galerie) (Light)

Seit 2014 wurden die Studienwochen von Bylakuppe und Mundgod durch die "Einführungskurse in naturwissenschaftliches Denken" abgelöst, welche SmD jenen Klöstern anbietet, die noch keine Erfahrungen mit naturwissenschaftlichem Unterricht sammeln konnten.